über uns

Karneval aktuell

Karneval Archiv

Bilder vom Karneval





Willkommen bei den Ockfener Fastnachtsfreunden

Ockfener Karneval 2003


Bilder vom Rosenmontag 2003

Experiment Eeckfer Foasent

Bilder von der 1. Sitzung

Bilder von der Eröffnung der Karnevalssision 2002/03 / 31.12.2002

Sessionseröffnung der Fastnachtsfreunde - Experiment geglückt!

Fasnachtsfreunde „Ockfen Heilei“ feiern Sessionseröffnung

Auf geht`s in die Saisson 2002/03

Karneval Motto für 2002/03

Stammtischtermine


Experiment Eeckfer Foasent

Anja Schuster (17.02.2003)

1. Forschungsreihe fulminanter Erfolg


Am vergangenen Samstag, 15.02.03, war es endlich soweit! Nach monatelanger akribischer Forschungsarbeit präsentierten die Fastnachtsfreunde Ockfen Heilei stolz ihre sensationelle Entwicklung, eine weltweit einzigartige, phänomenale KLONMASCHINE!!

In einem vollbesetzten düsteren Kellerlaboratorium führten ein verrückter Professor, sein zerstreuter Assistent und eine farbenblinde Krankenschwester die Entwicklung der Zukunft vor! Ihr Ziel: Den perfekten Sitzungspräsidenten zu erschaffen.


Zugegeben, der 1. Versuch ging noch etwas daneben. Aber bereits der 2. Versuch glückte und auf der Bühne stand Sitzungspräsident Roland Holbach!

Unter dem bewunderndem Beifall der anwesenden Hospitanten entstieg er der Klonmaschine und richtete begrüßende Worte an alle Anwesenden. Er versprach einen kurzweiligen Abend mit kompetenten Gastrednern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen - natürlich allesamt Koryphäen auf ihrem Gebiet – und einem bunten Rahmenprogramm, damit der Abend nicht zu philisterhaft wird.

Nach diesem gelungenen Start der Versuchsreihe, ging es sogleich weiter. Das Prinzenpaar, Herbert I. de kölsche Jung und Prinzessin Irene I. von der Fonsbreck, welches bereits am 16.11.02 in einem gelungenen Experiment inthronisiert wurde, zog mitsamt Hofdamen, Elferrat und Garde ein, um ebenfalls alle Gasthörer zu begrüßen und die Forschungsreihe zu überwachen.

Präsident Roland Holbach gab sogleich das Startzeichen und bat 2 Dozenten (S. Klein u. B. Kleutsch) ans Rednerpult. Sie bewiesen, dass das Leben von Gelehrten keineswegs langweilig und staubig ist und berichteten gar allerlei Interessantes von ihren Studienreisen.

Als fehlgeschlagener Versuch, einen Vampir zu erschaffen, versetzte O. Bart das Auditorium in Angst und Schrecken, bevor er etwas kleinlaut gestand, dass sein Arzt ihm den Alkohol verboten und Bewegung verordnet hat. Seitdem dürfe er nur noch Sportler und Antialkoholiker beißen. Um sich von dem Schock zu erholen, sorgte die Garde mit einer gekonnten Tanzeinlage für Auflockerung bei den Gasthörern. Danach hatte sich das Publikum wieder gefasst und konnte sich ganz auf das Referat von Psychiater Hemmen konzentrieren, der die ach-so-simple männliche Psyche erörterte. Damit der Abend nicht zu fachlich und trocken wird, haben die Fastnachtsfreunde Ockfen Heilei keine Kosten und Mühen gescheut und konnten niemand geringeres als Corinna May (M. Bart) für einen Auftritt gewinnen. Nach tosendem Applaus für ihre Darbietung wollte sie gar nicht mehr von der Bühne und musste letztendlich gewaltsam weggeschafft werden.

Die Nachwuchstanzgruppe heizte dem Publikum nochmal richtig ein, bevor die Gesangsgruppe die Pause einläutete.

Nachdem sich die Hospitanten gestärkt und über die gehörten Vorträge ausgetauscht hatten, ging es weiter.

Der Präsident des Forschungsinstituts „Ockfen Heilei“ höchstselbst referierte über Politik und Wirtschaft in der heutigen Zeit bevor eine weitere Tanzeinlage die Zuschauer begeisterte.

Anschließend stand eine dringende Operation an, bei der das Publikum Augenzeuge sein durfte. Diese OP endete leider nicht so glücklich für den Patienten, doch Hebamme Brigitte Kleutsch wusste mit ihren routinierten Ausführungen über das Wunder des Lebens das Publikum zu überzeugen, dass der Tod nichts Schlimmes ist.

Fachkundige für Sport und Beobachtungsgabe war E. Waringer. Sie deklamierte meisterhaft und qualifiziert über die Eigenarten und Gepflogenheiten der Eeckfer Einwohner.

Anschließend zeigten F. Budinger, D. Bart, J. Schu und M. Bart wie man sich mit der korrekten Massage wieder so richtig gut entspannen kann um der nächsten Vorlesung von Prof. Mangst (L. Schreiner), Spezialist für Fische und Würmer, wieder konzentriert hospitieren zu können.

Nach soviel Fachwissen und kompetenten Vorträgen, leitete ein weiterer gelungener Showtanz das Finale ein, zu dem nochmals alle Gastredner und Beteiligte auf das Podium gebeten wurden.

Die 1. Forschungsreihe war also exorbitanter Erfolg und ein Großteil der Hospitanten blieb noch bis in die frühen Morgenstunden im La“BAR“atorium, um mit den Professoren und Dozenten das Gehörte zu diskutieren und zu erörtern.

Die 2. Forschungsreihe wird am 01.03.03 in einem wiederum vollbesetzten Vorlesungssaal stattfinden.

Außerdem startet am 03.03.03 der traditionelle Rosenmontagsumzug, zu dem jedermann herzlich eingeladen ist. Gruppen, die sich am Umzug beteiligen möchten, können sich bei Bernd Kirf, Tel. 4905 oder unter ockfenheilei@yahoo.de anmelden.

Im Anschluss an den Korso wird im Bürgerhaus bei Musik und Tanz weitergefeiert. Dort bekommen auch alle die den beiden Vorlesungsabenden nicht beiwohnen konnten, doch noch die Gelegenheit, sich einige Auszüge aus dem Programm anzusehen.


Weitere Bilder von der Sitzung gibt's hier


zurück




Sessionseröffnung der Fastnachtsfreunde - Experiment geglückt!


Anja Schuster (26.11.2002)


Am 16.11.02 um 20.11 Uhr startete in Ockfen das Projekt „Experiment Eckfer Foasent“ unter der Aufsicht der Fastnachtsfreunde „Ockfen Heilei“ e.V..

Nach umfassenden Vorarbeiten und auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse gab Forschungsleiter Prof. Dr. Dr. Gerd Benzmüller den Startschuss zum Demonstrationsexperiment „Inthronisierung“.

Nach einer kurzen effizienten Einführung in die Thematik präsentierte er den Vertretern der Noun-da-je-Akademie, der Hau-Ruck-Universität, dem Könener Institut „Riet rous“ und allen Hospitanten das diesjährige Prinzenpaar: Prinzessin Irene I. von der Fonsbreck und Prinz Herbert I. de kölsche Jung“.

Das Prinzenpaar meisterte seine Rolle vorzüglich und mit Witz und Charme begeisterte es schnell alle Teilnehmer der Veranstaltung, die mit großem Interesse der Versuchsreihe folgten. Prinz Herbert begrüßte zunächst alle aufs Herzlichste und verlas eine Grußbotschaft des Kölner Oberbürgermeisters Fritz Schramma an die Fastnachtsfreunde „Ockfen Heilei“. Weiterhin konnte er allen Anwesenden stolz mitteilen, dass er die ersten Mitglieder aus Übersee für die Fastnachtsfreunde „Ockfen Heilei“ e.V. gewinnen konnte. George W. und Hanna Schneider aus Reseda/Kalifornien bekundeten ihr Interesse mit einer 100-€-Spende und sind dem Verein beigetreten.

Im weiteren Verlauf der Dokumentation fesselten die Dozenten Lothar Hemmen und Roland Holbach mit ihren Referaten und es wurde noch bis spät in die Nacht der fulminant geglückte Auftakt der Forschungsreihe „Experiment Ecker Foasent“ gefeiert.

Die Fastnachtsfreunde „Ockfen Heilei“ e.V. werden nun die Ergebnisse dieses ersten Versuchs analysieren und am 15.02. und 01.03.2003 weitere innovative Erkenntnisse präsentieren.

Wer diesen Präsentationen als Gasthörer beiwohnen möchte, kann am 19.01.2003 von 10.00 – 12.00 Uhr im Weinhaus Gasthauer eine Lizenz zur Partizipation des Ereignisses erwerben.


zurück



Auf geht`s in die Saison 2002/03


Die närrische Jahreszeit steht wieder an und das wird kräftig gefeiert!

Die Session 2002/03 steht unter dem Motto:


Experiment Eckfer Foasent

oder

Der zweifelhafte Versuch eines Dorfes sich zu verdoppeln!


Mit Musik und Tanz wird am 16.11.2002 ab 20.11 Uhr im Weinhaus Gasthauer in Ockfen die kommende Session von dem diesjährigen Prinzenpaar

Prinzessin Irene I. von der Fonsbreck und Prinz Herbert I. de kölsche Jong,

Eröffnet!

Alle, die gerne mitfeiern möchten, sind herzlich dazu eingeladen!!


zurück


Motto für 2002/03 festgelegt


Im Rahmen des Stammtischs der Fastnachtsfreunde Ockfen wurde nun nach langen Diskussionen folgendes Motto für die Session 2002/03 festgelegt:Experiment „Eeckfer Foasent“ oder Der zweifelhafte Versuch eines Dorfes sich zu verdoppeln!

In der kommenden Session dreht sich also alles um Forschung, Wissenschaft, Labor, Klinik, Versuche, etc.

Der Stammtisch trifft sich jeden Monatsersten und wird in Zukunft Ideen und Beiträge zu diesem Thema ausarbeiten. Wer gerne dabei helfen möchte, ist herzlich eingeladen.

Natürlich wird auch in diesem Jahr wieder ein T-Shirt mit dem Motto gedruckt. Wer ein solches T-Shirt bestellen möchte meldet sich bitte bis zum 20.07. bei Anja Schuster, Tel. 06581/6913 oder unter OckfenHeilei@yahoo.de.


zurück



Stammtischtermine 2002/03


Nachdem das Thema der Fastnachtssession 2002/03 festgelegt ist, werden beim Stammtisch der Fastnachtsfreunde

Ockfen das ganze Jahr hindurch in lockerer und geselliger Atmosphäre Ideen, Anregungen und Vorschläge!

gesammelt.

Wer Interesse hat, sich aktiv oder inaktiv an der Fastnacht zu beteiligen, ist herzlich zum Stammtisch eingeladen


Wir treffen uns jeweils um 20.00 Uhr und freuen uns über jeden „Neuzugang“!


Die Termine sind:


Freitag, 3. Mai 2002

Weinstube Klein

Samstag, 1. Juni 2002

Weinhaus Gasthauer

Montag, 1. Juli 2002

Hotel Klostermühle

Donnerstag, 1. August 2002

Weinstube Klein

Sonntag, 1. September 2002

Weinhaus Gasthauer

Dienstag, 1. Oktober 2002

Weinstube Klein

Freitag, 1. November 2002

Hotel Klostermühle

Sonntag, 1. Dezember 2002

Weinhaus Gasthauer

Freitag, 3. Januar 2003

Weinstube Klein

Samstag, 1. Februar 2003

Hotel Klostermühle


zurück