April 2001

Archiv 2001

Goldene Hochzeit in Ockfen

ASV Ockfen 1979 e.V. beteiligt sich an der Müllsammelaktion

Kommunion in St. Valentin

Klagemauer in der Pfarrkirche

Raspler waren wieder unterwegs

Jugendgruppe sammelt Müll


Agathe und Vinzenz Steinmetz feiern Goldene Hochzeit


In einem Dankhochamt, in der Pfarrkirche St. Ockfen, feierte das Ehepaar Agathe und Vinzenz Steinmetz am 24. April 2001 im Kreise der Familie, Freunden und Bekannten das Fest der goldenen Hochzeit. Pfarrer Hubert Nickels dankte bei dieser Gelegenheit Herrn Steinmetz nochmals für seine 46jährige Tätigkeit in der Pfarrei; Pfarrgemeinderat, Verwaltungsrat. Dies sei aber nur durch die tatkräftige Unterstützung von seiner Frau möglich gewesen. Deshalb gilt auch ihr ein besonderer Dank.

Zur goldenen Hochzeit gratulieren ganz besonders 4 Kinder, 3 Schwiegertöchter, 1 Schwiegersohn und 7 Enkelkinder.

Den Glückwünschen schloss sich die Pfarrgemeinde, Ortsbürgermeister Krewer für die Ortsgemeinde, so wie Bürgermeister Schartz für die Verbandsgemeinde Saarburg an. Auch die Glückwünsche von Bischof Leo Schwarz und von Landrat Dr. Richard Groß wurden überbracht. Einen besonderen Glückwunsch überbrachte der Musikverein 1904 Ockfen, der am Abend mit einem kleinen Ständchen für das goldene Ehepaar aufwartete.

zurück

zum Archiv


ASV Ockfen 1979 e.V. beteiligt sich an Müllsammelaktion


Freiwillige Helfer in Ockfen starteten am Karfreitag, den 14.April 2001 erneut eine Umweltaktion. Mit dabei war auch die Jugendabteilung des ASV Ockfen mit Jugendwart, Vorsitzendem und stellvertretendem Vorsitzenden. Aufgabe der Jugendabteilung war die Bachreinigung (Ockfener Bach und Irscher Bach). Neuer Pächter des Irscher Baches ist der ASV Ockfen seit Anfang April 2001. Die seit längerer Zeit angesetzte Müllsammlung in Ockfen wurde sofort nach Bekanntwerden des Pachtvertrages seitens des ASV auf den Irscher Bach erweitert. Der gesammelte Müll wurde zum bereitgestellten Container auf dem Festplatz in Ockfen gebracht. Neben dem üblichen Müll, wie Dosen, Autoreifen und Flaschen wurden auch Plastikstühle, Drahtzäune und Fahrräder in die Bäche geworfen. Für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 12 Jahren ist es schon erschreckend, wenn man komplette Pornofilmkassetten mit Abbildungen im Bachbett findet. Dass sich freiwillige Helfer, hier vor allem Jugendliche, in den Dienst stellen, um unsere Natur sauber zu halten, ist sehr zu begrüßen. Allen Jugendlichen des ASV Ockfen (Ockfen, Irsch, Ayl und Saarburg) und dem Jugendlichen aus Irsch, der sich unserer Aktion spontan anschloss, sei nochmals für die Beteiligung gedankt. Der Angelsportverein bedankt sich ebenfalls bei dem Organisationsteam aus Ockfen für die Bewirtung und Durchführung der groß angelegten Umweltaktion.

zurück

zum Archiv


Kommunionfeier in St. Valentin Ockfen


Am Weißen Sonntag, den 22. April 2001 feierten 5 Jungen und 5 Mädchen der Pfarrei St. Valentin aus Ockfen und Schoden, ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche. Zusammen mit ihren Eltern, Geschwistern, Paten, Freunden, Verwandten und der Pfarrgemeinde zogen sie in einer feierlichen Prozession, begleitet vom Musikverein Ockfen, vom Pfarrhaus aus durch den Ort in die Kirche.

Die Kommunionfeier stand unter dem Motto „Jesus, Dein Licht zeigt uns den Weg“. Mitgestaltet wurde die Feier von einer kleinen Instrumentalgruppe und Ockfener Kindern, die die 10 Kommunionkindern bei ihren Liedern unterstützten.



weitere Bilder von der Kommunion

zurück

zum Archiv


Klagemauer in der Pfarrkirche


Zum Abschluss des Jugendkreuzweges war in der Pfarrkirche St. Valentin eine „Klagemauer“ aufgestellt, auf der die Teilnehmer ihre größten Nöte aufschreiben durften. Die Klagemauer wird auch in den nächsten Tagen ihren Platz in der Kirche haben und so jedem der möchte die Möglichkeit geben auch seine Klagen vor Gott hier niederzuschreiben.

zurück

zum Archiv


Raspler waren wieder unterwegs


Auch in diesem Jahr sind sie wieder unterwegs, die kleinen Raspler. Schon um 6:00 Uhr in der früh ging's am Freitagmorgen bei -3° C los.(Samstag -5° C) An der Kirche wurde sich getroffen und der Zug durch das Dorf begann. Am Karfreitag und Samstag, ziehen sie 3 mal täglich durch`s Dorf und ersetzen mit ihren Raspeln und Kläppern den Glockenklang. Eine weite Strecke ist es, die sie da durchs Dorf zurücklegen, sind es doch pro Durchgang 3-4 km, so dass am Ende, Samstagabend, eine Stecke von über 20 km zustande kommt. Als Belohnung hiefür gibt`s die beliebten Raspler Eier. Diese werden von ihnen im Dorf eingesammelt. Es ist ein kleines Dankeschön der Bevölkerung an die Raspler, die uns auch in dieser Zeit mit ihren Kläppern und Raspeln an die Morgen-, Mittag-, und Abendglocke erinnern.

zurück

zum Archiv


Jugendgruppe sammelt Müll in der Gemarkung Ockfen


Am Karfreitag, dem 13.04.2001, trifft sich die Jugendgruppe Ockfen um 8:30 Uhr zu einer Müllsammelaktion. Mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr, der Freien Wählergruppe Benzmüller und der Jugend des Angelsportvereins Ockfen soll wie im vergangenen Jahr der „wilde Müll“ innerhalb der Gemarkung Ockfen eingesammelt werden. Vom Zweckverband A.R.T. wird ein 10 cbm Müllcontainer beim Festplatz stationiert. Um einen möglichst großen Bereich säubern zu können würde sich die Jugendgruppe über eine große Teilnehmerzahl freuen. Jeder der ein Interesse an der Aktion hat ist ein gern gesehener Helfer.

zurück

zum Archiv