Home

Ockfen

Kirche

Termine

Neues

Vereine

Bilder

Videos

Links

Impressum

Archiv

Karneval

Tourismus

Ortspolitik

Geschichte

Übernachtungen

Gewerbebetriebe




Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Januar 2014

Archiv 2014

Sternsinger aus Ockfen sammeln 1435,70 Euro für Kinder in Not


Sternsinger aus Ockfen sammeln 1435,70 Euro für Kinder in Not

Monika Etringer 12.01.2014

Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“, hieß das Motto der 56. Aktion Dreikönigssingen 2014. Dabei machten bundesweit die Sternsinger in diesem Jahr auf das Schicksal von Flüchtlingskindern in aller Welt aufmerksam.

Am Sonntag, den 12. Januar waren 28 Kinder nach dem Aussendungsgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Dr. Przemyslaw Nowak, als Heilige Drei Könige gekleidet mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleiter unterwegs in den Straßen von Ockfen und brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ (20* C+M+B+14 - Christus Mansionen Benedicat) und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 1435,70 Euro kamen bei der Sammlung zusammen. Passend zum aktuellen Leitwort stellten die engagierten Mädchen und Jungen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind zugleich selbst ein Segen für die Kinder dieser Welt.

Herzlichen Dank allen Spendern, die die Sternsinger mit offenen Türen und vollen Händen empfangen haben. Den Kindern für ihr Engagement, den Begleitern für ihre Unterstützung und dem Küchenteam für das leckere Mittagessen ein herzliches Dankeschön und ein Vergelt´s Gott.

Information zu der Sternsingeraktion:

Mit dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ machen die Sternsinger aufmerksam auf das Schicksal von Flüchtlingskindern in aller Welt. 46 Prozent der geschätzt 45,2 Millionen Menschen auf der Flucht sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Ob in Afrika, Asien oder Lateinamerika: Die Sternsinger helfen Flüchtlingskindern in zahlreichen Ländern. Kinder, die wegen des Bürgerkriegs aus Syrien geflohen sind, erhalten Medikamente, Lebensmittel und Decken. In Südafrika oder im Kongo sorgen Projektpartner dafür, dass Flüchtlingskinder an ihrem Zufluchtsort zur Schule gehen können. Traumatherapie und Friedenserziehung stehen in ehemaligen Bürgerkriegsländern wie Sierra Leone oder Sri Lanka auf dem Programm. Örtlich rückt das Flüchtlingslager in Dzaleka im Beispielland Malawi (Ostafrika) in den Mittelpunkt der Aktion. Knapp 17.000 Menschen leben in dem Lager, in dem die Sternsinger ebenfalls Schulprojekte und Programme zur Traumatherapie unterstützen.

Bild: Günter Kleutsch

zurück