April 2003






Müllsammelaktion ein Erfolg



Albert und Anna Gasthauer feiern goldene Hochzeit



Sportverein zieht Bilanz - Neuwahlen



Arbeiten zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes haben begonnen



Michael Hausen vollendet sein 90. Lebensjahr







Müllsammelaktion ein Erfolg

Anja Schuster (30.04.2003)

Randvoll war der 10 cbm-Container, den der Zweckverband A.R.T. der Gemeinde für ihre Müllsammelaktion zur Verfügung stellte.

Den ganzen Vormittag haben ca. 35 Helfer, aufgeteilt in 5 Gruppen, die Gemarkung Ockfen nach Müll, Schrott und Unrat durchforstet. Das Ergebnis war erfreulicher als im Vorjahr. Es wurde überwiegend Hausmüll aufgesammelt dessen Umfang im Vergleich zu letztem Jahr sogar etwas zurückgegangen ist. Lediglich die Strecke am Saarradweg vorbei war besonders stark verunreinigt. Dort wurden etliche Flaschen, Dosen und sonstiger Abfall von offensichtlichen Saufgelagen und Anglern gefunden.

Sehr Ärgerlich ist auch, dass jedes Jahr alte Autobatterien, Reifen, Elektroschrott etc. anonym beim Container abgeladen werden, weil dies ja so kostengünstig ist. Durch diese Problematik wird der Zweckverband A.R.T. sicherlich im nächsten Jahr keinen Container mehr kostenlos zur Verfügung stellen!

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, ohne deren Mithilfe eine solche Aktion gar nicht möglich wäre und der Jugendgruppe Ockfen, die für die Unkosten aufkam.


zurück

zum Archiv



Albert und Anna Gasthauer feiern goldene Hochzeit



Das Fest der Goldenen Hochzeit konnte am Ostermontag das Ehepaar Albert Gasthauer und Anna geb. Schuster aus Ockfen feiern.
Die Eheleute Gasthauer haben sich am 16.04.1953 beim Standesamt Saarburg-Ost und am 21.04.1953 in der Pfarrkirche St. Valentin in Ockfen das ja Wort gegeben. Der Ehemann war lange Jahre im Dienste der Gemeinde und der Stadt Saarburg tätig, während die Ehefrau den Haushalt führte und sich um die Erziehung der Kinder kümmerte. Die Eheleute haben 2 Kinder und 4 Enkelkinder.

Die Glückwünsche der Gemeinde Ockfen zu diesem Ehrentag überbrachte Ortsbürgermeister Hubert Krewer und für die Verbandsgemeinde Saarburg, den

Das Jubelpaar mit Ortsbürgermeister Krewer (links) und dem 1. Beigeortnetem der Vg Saarburg Leo Lauer (rechts)


Landkreis Trier-Saarburg so wie des Landes Rheinland Pfalz der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg Leo Lauer.


Beide Gratulanten dankten dem Jubilar für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit in der Gemeinde und der Kommunalpolitik. Herr Gasthauer gehörte insgesamt 15 Jahre dem Ockfener Gemeinderat an und war von 1963 bis 1987 als Gemeindearbeiter tätig. Die letzten 11 Jahre davon im Wechsel mit der Stadt Saarburg. Krewer erinnerte an die Funktion des Jubilars in der Gemeinde und daran dass seine damalige Tätigkeit ihre Spuren bis heute in der Gemeinde hinterlassen hat, besonders in Erinnerung sei sein damaliger Ruf „Bekannt – Machung“, wenn er durch das Dorf zog und die Gemeindemitteilungen verlas.


„Das mit dem Gemeindediener“, so der Jubilar, „war eigentlich nicht vorgesehen. Der damalige Ortsbürgermeister Michael Benzmüller“, so der Jubilar weiter, „habe ihn eines Tages auf dem Heimweg von Saarburg nach Ockfen überraschend auf halber Strecke angehalten und ihm mitgeteilt, dass der Gemeinderat sich am Abend zusammensetzen würde und einen neuen Gemeindediener wählt. Er habe ihn vorgeschlagen. Trotz seiner Einwände, er habe keine Ahnung von dem Posten, erhielt er am nächsten Tag den Anruf er sei als Gemeindediener gewählt.“

Der Kirchenchor Ockfen erfreute die Ehejubilare durch die

musikalische Mitgestaltung des Dankgottesdienstes. Nicht nehmen ließ es sich der Musikverein Ockfen, dem Jubelpaar zur Freude an diesem Abend noch mit ein Paar flotten musikalischen Tönen zu gratulieren.


Alle Gratulanten wünschten dem Jubelpaar noch viele gemeinsame Jahre bei bester Gesundheit.


zurück

Archiv



Sportverein zieht Bilanz - Neuwahlen

Reinhard Neises 18.04.2003

In der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Weinhaus Gasthauer zog der erste Vorsitzende Albert Gasthauer Bilanz. Der Sportverein hat derzeit 200 Mitglieder, denen Aktivitäten im Fußball, Tennis, Gymnastik und Kinderturnen angeboten werden.

Die bestehende Fußballspielgemeinschaft mit dem SV Schoden und dem SV Eintracht Irsch nimmt mit zwei Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teil. Die jugendlichen Fußballer sind über alle Altersklassen in den bestehenden Jugendspielgemeinschaften integriert. Außerdem spielt eine AH-Mannschaft zusammen mit dem SV Schoden und dem SV Ayl.

Außerhalb dieser fußballerischen Aktivitäten wird die Möglichkeit zur Sportausübung in den Abteilungen Tennis, Gymnastik und Kinderturnen schon seit vielen Jahren angeboten. Gerade der Bereich Kinderturnen hat in den letzten Jahren einen erfreulichen Zuspruch erfahren. Der Vorstand und die Mitglieder danken in diesem Zusammenhang allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr besonderes Engagement.

In seinem weiteren Bericht ging Albert Gasthauer auf die anstehende Erweiterung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz ein. Die erforderlichen Zuschussanträge sind gestellt worden, so dass nur noch auf die entsprechenden Bewilligungen gewartet wird. Der Vorstand hat den Beginn der Arbeiten für nach den Sommerferien geplant.

Nach dem Kassen- und Geschäftsbericht bescheinigen die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde. Turnusgemäß musste der Vorstand neu gewählt werden. Dazu wurde Leo Steinmetz als Wahlleiter gewählt. Die Mitglieder wählten im Einzelnen:

Albert Gasthauer (erster Vorsitzender), Thomas Benzmüller (zweiter Vorsitzender), Reinhard Neises (Geschäftsführer), Winfried Merten (Schatzmeister), Günter Helten (erster Jugendwart), Michael Hausen (zweiter Jugendwart), Ingrid Merten (Abteilungsleiterin Gymnastik), Alfons Hemmen (Kassierer). Kassenprüfer sind Leo Steinmetz und Bernd Kirf.

Albert Gasthauer bedankte sich im Namen des Vorstandes für das ausgesprochene Vertrauen und dem ausgeschiedenen zweiten Vorsitzenden Hermann-Josef Benzmüller für seinen Einsatz in den letzten Jahren.


zurück

Archiv



Arbeiten zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes haben begonnen


Die Arbeiten zur Neugestaltung des Kinderspielplatzes, hinter dem Jugend- und Bürgerhaus, sind seit einiger Zeit im vollen Gange. Wie Ortsbürgermeister Hubert Krewer mitteilt werden die Arbeiten noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Durchgeführt wird die Neugestaltung vom Saarburger Bürgerservice. Die Hanglage zur Herrenbergstraße hin wurde bereits abgestuft und ebenso wie ein Teil der Hanglage, zur Weinbergstraße hin, mit Sträuchern bepflanzt.

Der Platz selbst soll als naturnaher Spielplatz angelegt werden. So ist im mittleren Teil zum Beispiel ein Kletterhügel mit Rutsche vorgesehen. Zur Bocksteinstraße hin wird ein Wasserlauf angedeutet. Welche Spielgeräte noch Angeschafft, und wie diese beschaffen sind, muss noch entschieden werden.


zurück

Archiv



Michael Hausen vollendet 90tes Lebensjahr


Am 3. April 2003 vollendete Michael Hausen bei bester Gesundheit im Kreise seiner Familie sein 90tes Lebensjahr.

Michael Hausen wurde am 03. April 1913 in Ockfen geboren. 1948 heiratete er Barbara Steinmetz. Zu seinem Jubiläum gratulierten ihm seine Ehefrau, die beiden Söhne, sowie die Schwiegertöchter und 4 Enkelkinder.


Im Rahmen einer Familienfeier überbrachte Ortsbürgermeister Hubert Krewer dem Jubilar die besten Wünsche der Ortsgemeinde und überreichte ihm einen gut gefüllten Präsentkorb. „Michael Hausen sei der älteste Bürger in der Gemeinde,“ so Hubert Krewer, „und ein lebendes Zeichen seines Alters ist die alte Eiche beim Kreuz, sie wurde am Tag seiner Taufe gepflanzt.“

Der Jubilar mit seiner Ehefrau


Auch Pastor Hubert Nickels, sowie die Vertreter der Kirchengemeinde schlossen sich den Glückwünschen an. Sie überreichten dem Jubilar ein Bild von  Ockfen das aus der Zeit um 1900 stammt.

Für die nächsten Jahre wünschen  ihm die Orts- und Kirchengemeinde alles Gute und Gottes Segen.


zurück

Archiv