Oktober 2003



Die bunten Vögel fliegen wieder

Kinderspielplatz eingesegnet




Die bunten Vögel fliegen wieder


Endlich, nach über einem Jahr fliegen die bunten Vögel wieder über Ockfen. Vorausgegangen war ein Arbeitseinsatz der Drachenflieger am Samstag, 25.10.2003. In gemeinsamer Anstrengung wurde die neue Rampe fertiggestellt.

Am Sonntag war es dann soweit. Die ersten Probeflüge von der Rampe wurden erfolgreich gestartet. In den nächsten Wochen/Monaten steht aber noch einige Arbeiten an. Die Rampe wird noch „unfallsicher“ gemacht und der Treppenaufgang zum neuen Startplatz verbessert.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Saison der bunten Vögel.


zurück

zum Archiv



Neugestalteter Kinderspielplatz eingesegnet


Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am Sonntag, dem 19.10.2003 der neugestaltete Kinderspielplatz eingesegnet.

Bürgermeister Hubert Krewer konnte neben Pastor Hubert Nickels auch Vertreter der Ortsvereine sowie vom Bürgerservice Saarburg Herrn Jörg Kaspari begrüßen.

In seiner kurzen Ansprache ließ Herr Krewer die Bauphase noch einmal Revue passieren. Er erinnerte daran, dass im Jahre 1999 die alten Spielgeräte auf den Spielplatz aus Sicherheitsgründen abgebaut wurden. Seither bemühte man sich im Gemeinderat wieder einen neuen Spielplatz zu erstellen. Lange Streitfrage war der neue Standort des Spielplatzes. Am Ende der Diskussionen und Ortstermine war der alte Platz auch wieder der neue Platz. Hier sollte nun ein naturnaher Spielplatz entstehen.

Größtes Problem bei der ganzen Planung war die Finanzierung des Ganzen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 26.000 €. Nachdem auch dieses Problem beseitigt war hätte man in 2002 eigentlich mit dem Bau des Spielplatzes beginnen können, wenn da nicht die Haushaltssperre des Landes gegen Ende des Jahres 2002 dazwischen gekommen wäre. Somit standen in diesem Jahr diese Gelder nicht mehr zur Verfügung. Durch Mithilfe des Landtagsabgeordneten Manfred Mink aus Kenn konnte erreicht werden, dass der Landeszuschuss zu Beginn des Jahres 2003 zur Verfügung stand.

Die Arbeiten, Planung und Bau des Spielplatzes, konnten nun an den Bürgerservice vergeben werden. Unter kräftiger Mithilfe von Eltern gingen die Arbeiten zügig voran. Am 19. Oktober konnte der neue Spielplatz nun unter Mitwirkung von Musikverein und Kirchenchor von Pastor Hubert Nickels eingesegnet werden.

Während der Feierstunde ging Herr Kaspari, vom Bürgerservice Saarburg, auf die Besonderheiten des naturnahen Spielplatzes ein. Er erläuterte den anwesenden Gäste und Eltern der Kinder, den Aufbau des Platzes und den Unterschied zu einem normalen Spielplatz. Dass der neugestaltete Kinderspielplatz Freude bereitete zeigten die anwesenden Kinder, denn sie interessierten sich nicht für die Feier, sondern nur für den neuen Spielplatz.


Die Finanzierung des Spielplatzes sieht wie folgt aus:



Landeszuschuss: 35% der Kosten

8.551,--


Eigenleistung der Bürger 

11.484,--


Sachspenden  

537,--


Anteil der Ortsgemeinde    

1.100,--


Geldspenden   

 4.340,--



26.012,--






Die Geldspenden ergeben sich wie folgt:








Erlös des Flohmarktes von 1998

1.665,--


Bastelgruppe und Strickfrauen

1.500,--


Hubert Krewer

850,--


SPD Ortsverein 

150,--


Erlös Planwagenfahrt Weinfest 2002

30.10.03


Sammlung der Kinder

45,--


Zinsen 

100,--





Als Sachspende wurden von Karl-Ludwig Gebert 3 Fässer  zur Verfügung gestellt.


Zu der Spende der Kinder sei noch anzumerken: Als bekannt wurde, dass der Neubau des Kinderspielplatzes eventuell an der Finanzierung scheitert, taten sich die Kinder in der Herrenbergstr. zusammen und führten im Dorf eine Sammlung durch, die einen Erlös von

45,-- € erbrachte.


Bilder von der Einsegnung des Spielplatzes gibt es hier


zurück

zum Archiv