Home

Ockfen

Kirche

Termine

Neues

Vereine

Bilder

Videos

Links

Impressum

Archiv

Karneval

Tourismus

Ortspolitik

Geschichte

Übernachtungen

Gewerbebetriebe



Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember


August 2023
Archiv 2023
Jugendzeltlager des Camping Club Ockfen 1974 e.V. in Ferschweiler

Jugendzeltlager des Camping Club Ockfen 1974 e.V. in Ferschweiler

Quelle: Camping Club Ockfen
Ockfen - Ferschweiler. Mit insgesamt über 40 Teilnehmern und deren Betreuer veranstaltete der Camping Club Ockfen 1974 e.V. sein diesjähriges Jugendzeltlager in Ferschweiler, unweit von Echternach. Die Betreuer sowie weitere Helfer bauten am Vortag bereits die Zeltstadt auf. Mit einem Bus und viel Gepäck folgten am nächsten Tag die Kits in die Eifel.
Gruppenfoto Zeltlager 2023 in Ferschweiler
Bild: Camping Club Ockfen

 Direkt nach der Ankunft der Kits war das Erstaunen groß, denn es waren noch weitere Jugendgruppen mit ihren Zelten auf dem sehr großen Zeltplatz. Nach der Zuweisung der Zelte und der Einquartierung gab es die  obligatorische Vorstellungsrunde verbunden mit einem Kennenlernspiel. Dadurch dass wir in diesem Jahr nicht „Allein“ auf dem Platz waren, gab es eine Lagerordnung sowie einen Lagerleiter.

Nach einer ersten langen Nacht, es gab viel zu erzählen, krochen die ersten Kinder noch müde aus ihren Zelten. Nach dem Waschgang und einem gemeinsamen Frühstück im Küchenzelt ging es mit der sogenannten Dorfrally los. In Gruppen aufgeteilt, mit spannenden Fragen und Fotos wurde der Ort Ferschweiler erkundet.

Bei dem weiteren Unterhaltungsprogramm mit Ball- und Brettspielen, Quizabenden, Spiel ohne Grenzen, Montagsmaler, Bingo, gab es außerdem auch Filmabende. Besonderes Interesse fand der Spaziergang zum nahegelegenen Felsenweiher bei Ernzen. Leider hatte das Wetter in diesem Jahr nicht mitgespielt. So war es entgegengesetzt der vergangenen Zeltlager, in diesem Jahr ziemlich nass, verregnet und entsprechend der Jahreszeit viel zu kühl. Viele geplante Aktivitäten fielen buchstäblich ins Wasser.

So wurde im Vorfeld von den Organisatoren der sonst übliche Swimmingpool erst gar nicht aufgebaut und die vorbereiteten „Wasserspiele“ fanden diesmal unter realen Bedingungen statt.

U.a. wurden T-Shirts und Steine von den Kindern bemalt und abends am Lagerfeuer gab es Stockbrot, Schwenkbraten und Würstchen.

Während der Jugendfreizeit gab es jeden Tag frische Verpflegung aus der vereinseigenen Zeltküche, die von den fleißigen Betreuerfrauen aufgetischt wurde. Hier ist besonders der Einsatz von Gabi als Küchenchefin und deren Mann Werner Hering als Allrounder zu bewundern, die in Ihrem fortgeschrittenen Alter immer noch als Betreuer dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Das Ziel des alljährlichen Zeltlagers, das der Camping Club Ockfen 1974 e.V. schon seit 1977 alljährlich in den Sommerferien durchführt, ist das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb einer größeren Gruppe zu stärken, Rücksichtnahme gegenüber anderen Kindern auszuüben und natürlich einen schönen Erlebnisurlaub zu verbringen.

Der CCO bedankt sich bei allen Kindern, sowie bei den Helfern und Betreuern, die wie jedes Jahr uneigennützig einen Teil Ihres Jahresurlaubes opfern, um mit den Kindern ein paar schöne und erlebnisreiche Tage zu verbringen.

Ein besonderer Dank gilt auch den Gönnern des Vereins, hier besonders dem Malerbetrieb Thull aus Irsch.

Der Camping Club Ockfen würde sich freuen, wenn im nächsten Jahr wieder viele Kinder mitfahren würden.

zurück