Juli 2002






Gemeinderat beschließt Halteverbot in der Herrenbergstraße



Pokalturnier des SV Ockfen vom 12.07. - 15.07.2002



Musikverein und Kirchenchor bei der Marientracht









Gemeinderat beschließt Halteverbot in der Herrenbergstraße






In der Sitzung am 17. Juli 2002 stand unter anderem auch die Verkehrssituation in der Bockstein-, Weinberg- und Herrenbergstraße auf der Tagesordnung. Festgestellt wurde, dass seit der Fertigstellung der Herrenbergstraße in dieser des öfteren durch rechtswidrig auf dem Bürgersteig abgestellte Fahrzeuge der Verkehrsfluss gestört oder ganz zum erliegen kam. Am stärksten betroffen sind die Bereiche an der Kirche und am Jugend- und Bürgerhaus. Um hier Abhilfe zu schaffen hat der Gemeinderat beschlossen, Bergseitig (Seite zum Bürgersteig) ein Halteverbot einzurichten. Betroffen ist der der Bereich der Herrenbergstraße von der Einmündung „Bocksteinstraße / Hauptstraße“ bis zur Abfahrt Richtung „Zum Wiesplätzchen / Weinbergstraße“. Die Einhaltung des Halteverbots wir von der Ordnungsbehörde in unregelmäßigen Zeitabständen kontrolliert.

Ein weiterer Punkt womit sich der Gemeinderat beschäftigte, war im Zusammenhang mit dem Dorferneuerungsprogramm, die Neugestaltung des Vorplatzes des Jugend- und Bürgerhauses. Ein Vorplanungsauftrag hierfür wurde an Peter Gasthauer, an einem seiner Entwürfe orientiert sich auch das Dorferneuerungsprogramm, vergeben.






zurück

zum Archiv









Musikverein und Kirchenchor bei der Marientracht






Seit 1954 gibt es sie nun, die alljährliche Marientracht in Beurig. Der Festtag begann um 6:00 Uhr mit der ersten Pilgermesse, für diejenigen die sich bereits vor Mitternacht auf den Weg nach Beurig begeben haben um an dieser Marien Verehrung teilzuhaben.

Das Pilgerhochamt mit der anschließenden Marientracht, das Bild der Muttergottes wird durch die Straßen von Beurig getragen, begleitet von den Pilgern, sowie der Abschlusssegen auf dem Kirchplatz bilden den Höhepunkt der Marienverehrung. Auch in diesem Jahr beteiligten sich der Musikverein und Kirchenchor aktiv an der Feier. Der Kirchenchor gestaltete mit den Kirchenchören aus Beurig und Irsch gemeinsam das Pilgerhochamt. Die musikalische Umrahmung der Marientracht, Prozession, übernahmen die Musikvereine Ockfen und Beurig. Anzumerken wäre noch, dass der Musikverein aus Ockfen bereits seit 1954 in jedem Jahr die Marientracht mitgestaltet hat. In diesem Jahr zum 48. mal.






zurück

zum Archiv