März 2002



Müllsammelaktion brachte einiges zu Tage

Drachenflugverbot vom Bockstein

Sportverein zog Bilanz

Frühjahrskonzert des Musikverein Ockfen begeistert Publikum

Wahlen zum Verbandsbürgermeister am 03.03.2002

Ockfener Karneval Videorückblick




Drachenflugverbot vom Bockstein






Hallo liebe Ockfener,


ich muss mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben. Seit nunmehr ca. 25 Jahren fliegen wir mit unseren Hängegleitern (Drachen) in Ockfen. Unser Verein hat 140 Mitglieder und viele unserer Mitglieder reisen zum Fliegen am Bockstein aus dem gesamten Saarland und Rheinland-Pfalz an. Ja sogar Mitglieder des DFC Saar nehmen die weite Strecke von z.B. Frankfurt/Offenbach auf sich, um in der herrlichen Ockfener-Landschaft ihrem Hobby nachzugehen.


Leider wurde uns vor einiger Zeit mündlich und vor einigen Tagen schriftlich per Rechtsanwaltschreiben das Fliegen am Bockstein untersagt. Die Startrampe und Treppe zum Startplatz soll innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums abgebaut und entfernt werden.


Ich möchte für mich schreiben/sagen: Ich werde Ockfen, das Fliegen am Bockstein, den Kontakt zu den netten Leuten in Ockfen etc. sehr sehr vermissen. Es werden dann leider nur noch die guten Erinnerungen an Flugerlebnisse und an die Leute und den schönen Ort in Erinnerung bleiben .... einfach SCHADE!


Mit den besten Grüßen

Jörg

Drachenflugclub Saar






zurück

zum Archiv









Sportverein zog Bilanz






In der Jahreshauptversammlung im Vereinslokal Weinhaus Gasthauer zog der erste Vorsitzende Albert Gasthauer mit seinen Vorstandskollegen eine positive Bilanz. Der Sportverein hat der zeit 193 Mitglieder, denen Aktivitäten im Fußball, Tennis, Gymnastik und Kinderturnen angeboten werden.

Die bestehende Fußballspielgemeinschaft mit dem SV Schoden und dem SV Eintracht Irsch nimmt mit zwei Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teil. Die erste Seniorenmannschaft hat trotz eines Sechs-Punkte-Abzuges den Aufstieg in die A-Klasse geschafft und hat sich hier im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Aufgrund der guten Jugendarbeit können auch in den nächsten Jahren wieder Spieler in die Seniorenmannschaften eingebaut werden. Seit vielen Jahren nehmen Jugendmannschaften aller Altersklassen in Spielgemeinschaften am Spielbetrieb teil. Außerdem spielt eine AH-Mannschaft zusammen mit dem SV Schoden und dem SV Ayl.

In seinem weiteren Bericht ging Albert Gasthauer auf die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Sportplatz ein. Mit finanzieller Unterstützung der Ortsgemeinde Ockfen wurde in Eigenleistung ein Wendehammer angelegt. Außerdem wurden am gesamten Sportplatz neue Drainageleitungen verlegt und eine neue Deckschicht aufgebracht.

Nach dem Kassen- und Geschäftsbericht bescheinigten die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung, so dass dem Vorstand Entlastung erteilt wurde.

Die Mitgliederversammlung beschloss die Umstellung der Jahresbeiträge auf Euro, die nunmehr für Erwachsene 16 Euro und für Jugendliche 8 Euro betragen. Damit wurden die Beträge rechnerisch genau umgestellt und lediglich nach oben aufgerundet.

Albert Gasthauer bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für den besonderen Einsatz bei der Sportplatzsanierung und bei der Ortsgemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Außerdem bedankte er sich für die sehr gute allgemeine Unterstützung der Mitglieder bei den Vereinsveranstaltungen, besonders aber bei den einzelnen Übungsleiterinnen und –leitern für die geleistete Arbeit sowie den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit.






zurück

zum Archiv









Wahlen zum Verbandsbürgermeister am 03.03.2002






Die Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Saarburg am 03.März 2002 brachte in Ockfen folgendes Ergebnis.

Nur 280 von 507 Stimmberechtigten Wählen machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch, was einer Wahlbeteiligung von 55,23 % entsprach. Von 280 abgegebenen Stimmen waren 6 ungültig. Von den verbleibenden 274 Stimmen entfielen auf Günther Schartz 197 (71,89 %) und auf Hans Steuer 77 (28,11 %).






zurück

zum Archiv









Ockfener Karneval Videorückblick






Hallo Freunde des Ockfener Karneval

Endlich ist es geschafft. Die tollen Tage sind vorbei und der Alltag hat uns wieder. Aber halt! Das muss nicht sein. Diejenigen die noch nicht genug vom Ockfener Karneval haben können nochmals einen Rückblick auf die tollen Tage werfen. Treffpunkt zu einem kurzen Videorückblick ist am 2. März um 20:00 Uhr im Weinhaus Gasthauer. Also! Alle die noch Lust auf Karneval haben, auf zu Baach. (Weinhaus Gasthauer)






zurück

zum Archiv