Juni 2002






Tag der offenen Tür am 23./24. 06 2002 bei der Feuerwehr



Alois Hausen vollendet sein 80. Lebensjahr



Zu Gast bei der Feuerwehr Ockfen



Erfolge für Ockfener Wehr



Schild am Ortseingang wieder aufgestellt



Sturmschaden am Sportplatz



Showband "O.B. vur Blusswerruk" heizte kräftig ein



Zwangsvollstreckung Grundbucheintrag Ockfen Blatt 1779



Bekantmachung der Jagdgenossenschaft Ockfen












Tag der offenen Tür am 23./24. 06 2002 bei der Feuerwehr







Schöner hätten sich die Floriansjünger den Tag der offenen Tür nicht wünschen können. Schönes Wetter bescherte ihnen ein volles Haus. In und um das Feuerwehrgerätehaus herrschte reges Treiben. Interessiert wurde die Ausstattung der Wehr begutachtet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte an beiden Tagen der Musikverein. Aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ob am Sonntag Morgen das Weißwurstfrühstück, dass Mittagessen oder Kaffee und Kuchen.






zurück

Archiv









Alois Hausen vollendet sein 80. Lebensjahr






Am 20 Juni 2002 vollendete Alois Hausen bei bester Gesundheit sein 80tes Lebensjahr. Im Rahmen einer kleinen Familienfeier überbrachte Ortsbürgermeister Hubert Krewer dem Jubilar die besten wünsche der Ortsgemeinde und überreichte dem Jubilar einen gut gefüllten Präsentkorb. „Alois Hausen sei nun das 19 Mitglied im Club der über 80 jährigen in Ockfen“ so Bürgermeister Krewer.

Die besten Glückwünsche der Kirchengemeinde überbrachte die 1.Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Susanne Klein und überreichte dem Jubilar ein Bild des  Ockfener Schutzpatron, dem hl. St. Valentin.

Für die nächsten Jahre wünschten  ihm die Orts- und Kirchengemeinde alles Gute und Gottes Segen.






zurück

Archiv









Zu Gast bei der Feuerwehr Ockfen







Die Freiwillige Feuerwehr Ockfen lädt vom 22. bis 23. Juni den Tag der offenen Tür beim Gerätehaus in Ockfen ein. Beginn der Veranstaltung ist Samstag, 19.30 Uhr mit Begrüßung der Gastwehren. Zum Auftakt spielt der Musikverein Ockfen. Am Sonntag lädt die Feuerwehr neben dem traditionellen Mittagstisch zum Weißwurstfrühstück ein. Am Nachmittag spielt erneut der MV Ockfen.






zurück

Archiv









Erfolge für Ockfener Wehr






Am Wochenende nahmen zwei Kameraden der Ockfener Wehr am Geschicklichkeitsfahren für Feuerwehr-Einsatzfahrer in Kell teil. Walter Merz und Valentin Benzkirch starteten in der Klasse B für TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und waren bei dem 16-köpfigen Teilnehmerfeld aus dem Kreis Trier - Saarburg, als Vertreter der Feuerwehr Ockfen auch die einzigen Teilnehmer aus der VG Saarburg. Auf dem schwierigen Parcours waren insgesamt 8 Prüfungen zu bewältigen. Das Durchfahren von Pylonengassen, rückwärts anfahren an ein Hindernis, Einparken sowie die Vorderräder punktgenau auf eine Markierung bringen gehören für alle zu einer schwierigen Aufgabe. Valentin Benzkirch belegte am Ende Platz 4 und Walter Merz wurde bei seiner ersten Teilnahme 6.






zurück

Archiv









Showband "O.B. vur Blusswerruk" heizte kräftig ein






Beim 21 . Wein- und Heimatfest heizte die Showband "O.B. vur Blusswerruk" aus Eindhoven den Gästen kräftig ein.

Unter den musikalischen Klängen der Showband "O.B. vur Blusswerruk" aus Eindhoven marschierte eine kleine Gruppe von Festgästen, unter denen sich der Schirmherr, Alfons Lauer Oberbürgermeister von Merzig, Saarburgs Bürgermeister Günter Schartz, die Saarwein-Majestäten Annemarie und Anne sowie die Merziger Viezkönigin Ulrike I. befanden, vom Ockfener Jugend- und Bürgerhaus zum Festplatz.

Bei der offiziellen Eröffnung durch Ortsbürgermeister Hubert Krewer waren Festzelt und Festplatz gut besucht und später beim Einbruch der Dunkelheit herrschte dichtes Gedränge.

Hubert Krewer erinnerte an die lange Tradition des Festes. „Die Lage Ockfener Bockstein", so der Ortsbürgermeister, „habe Weltruf erlangt, ob in den USA oder Asien.“ „Ockfener Bockstein wird dank seiner vorzüglichen Qualität überall auf der Welt getrunken."

Alfons Lauer, Oberbürgermeister von Merzig zeigte sich in seiner Ansprache erfreut darüber, dass man ihm die Schirmherrschaft angetragen habe. Das Stadtoberhaupt erkannte viele Gemeinsamkeiten, die Merzig mit Ockfen verbinde. Speziell auf Ockfen gemünzt meinte Lauer: "Ich bin begeistert von diesem wunderschönen Ort und von einem der schönsten Weinfeste an der Saar." Die begonnene Patenschaft sollte vertieft werden, wünschte sich Lauer, weshalb er die Ockfener zum diesjährigen Merziger Viezfest im Oktober bereits jetzt einlud.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Hobby-Marktes. Reger Betrieb herrschte an den einzelnen Ständen. Für weinfrohe Unterhaltung sorgte die Showband "O.B. vur Blusswerruk" aus Eindhoven, so wie der Musikverein aus Wörth am Rhein.

„Weinfroh fängt die Woche an“, unter diesem Motto wurde das Fest am Montag fortgesetzt. Traditonell gehört der Nachmittag den Kindern und den Rentnern. So sorgten auch der Zauber-Clown "Herz König“, die Tanzgruppe der Landfrauen Merchingen, so wie der Musikverein Serrig für beste Unterhaltung.

Zum weinfrohen Ausklang des Festes spielte am Abend die Coverband "Nightflight" auf.


Anzumerken sei noch, dass sich nur zwei von fünf Ockfener Vollerwerbswinzer sich am Fest beteiligt hatten.






zurück

Archiv









Sturmschaden am Sportplatz







Die Gewitter, am 3. und 4. Juni, mit starken Regenfällen und Sturmböen haben auch in Ockfen ihre Spuren hinterlassen.

Durch den aufgeweichten Boden, in folge der Regenfälle, so wie starken Sturmböen, ist eine Fichte umgestürzt und hat ein am Spielfeldrand stehendes Aluminiumtor zertrümmert. Hierdurch ist dem Sportverein ein erheblicher Sachschaden entstanden.






zurück

Archiv









Schild am Ortseingang wieder aufgestellt






Das immer noch fehlende Ortsschild an der Brücke der K 137 zwischen Ockfen und Irsch konnte nun endlich aufgestellt werden.


Bereits vor Wochen wurde der Sockel mit Schieferbruchsteinen neu gemauert. Nachdem nun auch die beauftragte Schreinerei das Ortsschild repariert hat, konnte es in der 24. Woche endlich aufgestellt werden. Die noch fehlende Beleuchtung des Schildes wird in den nächsten Tagen angebracht.






zurück

Archiv